Samstag, 3. Januar 2015

Nofollow Sinn und Unsinn

Wie unter http://www.newsider.de/post/google-und-der-nofollow-wahn erklärt wird gibt es immer wieder Verwirrungen bezüglich der Verwendung von Nofwllow attributen. Dies liegt daran das Google  einen Link aus völlig unterschiedlichen Perspektiven betrachtet.

Google hat praktisch drei Pools anhand der es die Seiten bewertet:

1. Der Pagerank

Pagerank ist der Wert oder das Gewicht das eine Seite in Bezug auf Größe und Erreichbarkeit (Verlinkung) hat.

2. Nutzerfluß

Dies ist der Wert wieviele Benutzer wie auf welche Seite kommen.

3. User Erlebnis/Usabillity

Dies ist der Wert der Aussagt wie gut ein Benutzer sich auf der Seite zurecht und wie angenehm oder unangenehm die Ladezeiten und die Optik (hier zählt hauptsächlich die Technische Optik nicht ob es schön (schön ist technisch schwer zu erfassen) etc. ist) findet. Hinzu kommt ob er das gefunden hat was er sucht.

4. Inhalt der der Seite - Content

Stichwörter, Begriffe, Bilder sind die Grundlage jeder Suchmaschine - hier bewertet jede Suchmaschine wie wichtig einzelne Begriffe sind. Dabei wird teilweise unterschieden zwischen:

Suchbegriffe des Nutzers
Suchbegriffe des Seitenbetreibers
Suchbegriffe die Technisch relevant sind (Metatags zum beispiel)

Aus diesen vier Pools schöpft Google bei seinen Berechnungen des Wertes einer Seite und damit die Position im Suchergebnisses. Das Nofollow Tag existiert nur wegen dem Pagerank.

Link = "Google diese Seite ist wunderbar und toll - bitte schicke dort mehr User hin diese Seite ist mir so wichtig, das ich einen teil meinen Besucher dort gerne hin sende und damit der Pagerank der Seite steigt."

Nofollow = "Google bitte nimm diesen Link nicht ernst - denn ich wurde gezwungen, bezahlt oder zu gespammt und mußte daher diesen Link setzen - bitte sende dort keine Nutzer hin und lass den Pagerank bei mir - Die Seite ist Böse!".

Im Grunde heißt Nofollow im Rank voting, ziehe vom ermittelten Link ergebnis 1 ab.

Nun weiß Google aber das es Menschen gibt die Böse sind. Die einen Spammen und die anderen wollen eine Seite schlecht machen.

Spam Seiten  sollen abgewertet werden - Seiten die eine andere Seite schlecht machen aber auch. Wer also zu viele Nofollows setzt schießt sich selber und die andere Seite ab.

Wieso? Na, weil nicht jede Seite bösartig und schlecht sein kann. Daher muß derjenige der sagt die anderen sind alle schlecht und wollen mir grausam meinen Pagerank stehlen ein Lügner sein und Lügner werden bestraft.

Allerdings wird nicht jeder sofort bestraft, da es eine breite Grauzone gibt, werden nur die bestraft, die zu viele Links haben und davon ein Übergewicht Nofollow ist. Eine von mir betreute Seite hatte einen Pagerank von 2 und 200 000 abgehende Links. Nach dem setzen der Links auf Nofollow war der Pagerank 0.

 

Keine Kommentare: