Donnerstag, 16. Januar 2014

Mit der Webseite Geld verdienen

Über Werbung Geld zu verdienen ist theoretisch ganz Leicht. Webseite schalten, Werbung schalten, verdienen. Doch geht das wirklich immer so leicht?

Hier einige Fragen die man sich vorher Stellen sollte:
  • Wer kommt denn auf meine Webseite?

    Wenn man einfach irgendwelche Werbung schaltet, ohne sich vorher Gedanken darum zu machen, wer denn eigentlich die Werbung sieht, kann das schnell ins Auge gehen. Im Besten Fall interessiert sich niemand für die Werbung. Im übelsten Fall, fühlen sich die Besucher genervt und verlassen auf nimmer wider sehen ihre Seite.
  • Macht es überhaupt Sinn Werbung zu schalten?

    In den meisten Fällen ja, insbesondere dann wenn die Werbung gut verpackt ist und nicht zu aufdringlich. In manchen Fällen jedoch kann sie auch schädlich sein. Beispielsweise, wenn unbedachte Werbung von Mitanbietern geschaltet wird oder sie ablenkt. Es ist nicht Sinnvoll, wenn ein Seriöses Unternehmen Werbung für unseriöse Seiten macht oder wenn ein ernstes Thema von unpassenden Werbeblöcken unterbrochen wird. Letzteres ein Trend, den man leider immer öfters bei Nachrichten-Seiten sieht.
     
  • Welche Werbung sollte man schalten?

    Das hängt besonders von den Besuchern und dem Inhalt der Seite ab. Es macht wenig Sinn auf einer Seite die Männer anspricht für eine Frauen Zeitschrift zu werben. Wenn es in einer Seite um Technik oder ähnliches geht, könnte es interessant sein Werbung für Themen nahe Bereiche zu schalten.
     
  • Auf welchem Weg sollte ich Anbieter von Werbung suchen?

    Der aufwändigste Weg wäre selber Firmen zu suchen, die Werbung schalten wollen. Der einfachste sind Anbieter die Inhalts abhängige Werbung anbieten, wie Google Adsence. Dazwischen gibt es verschiedene Anbieter wie Zanox, Afillinet und andere, die einem dabei helfen wollen.

    Selber suchen kostet Zeit und man muss Abrechnungssysteme selber erfinden. Bei den Inhaltsabhängigen Anbietern hat man wenig Einfluss darauf was geschaltet wird. Man kann zwar einige Filter setzen, doch man ist immer von der Gnade oder besser dem System des Anbieters unterworfen. Filter er anders als erwartet kann unerwünschte oder unpassende Werbung geschaltet werden. Google nervt mich zurzeit mit zwei Anbietern, auf deren Seiten ich aus beruflichen Gründen war. Absolut uninteressant für mich Privat.

    Wer das vermeiden möchte nimmt die Dritte Variante, bei einem Affiliate Anbieter Werbung holen. Dafür registriert man sich dort, dann kann man einen Anbieter auswählen - oft mit einem Bewerbungsverfahren verbunden - und bekommt einen HTML/Javascript-Code den man auf der eigenen Seite einbindet.

    Hier im Blog versuch ich mich an einer Mischung aus Adsence und Zanox. Adsence einfach um zu sehen wie es funktioniert und Zanox um gezielt Werbung zu schalten.

    Wer auf seiner Seite Werbepartner aus dem Zanox-Netzwerk schalten möchte, kann sich über den folgenden Link registrieren:
Jetzt registrieren

P.s.: Ja, ich verdien auch was dabei ;) - allerdings nur wenn der geworbene genug Umsatz macht. 

Keine Kommentare: