Samstag, 4. Oktober 2008

Spieleprogrammierung

Wie erstellt man ein Computerspiel?

Das ist die Frage die sich jeder Programmierer stellt, wenn er etwas eigenes, etwas was Leute Fasziniert erstellen möchte und eine gewisse Menge an Spieltrieb mitbringt.

Am einfachsten wünscht man sich, man setzt sich einfach hin, beginnt zu schreiben und schon entsteht ein Computerspiel.

Doch so einfach ist es leider nicht, wie viele Bücher und Zeitschriften beweisen, die sich mit diesem Thema befassen. Daher ist immer die Frage, welche Idee hat man?

Soll es ein einfaches Spiel sein zum Beispiel ein Kartenspiel, ein Logikspiel? Oder etwas Komplizierter, soll es vielleicht eine komplexe Simulation, ein 3D-Spiel oder ähnliches sein?

All diese Fragen muß man sich stellen bevor man ein Spiel programmieren kann. Seit meiner Jugend möchte ich ein eigenes Spiel programmieren. Aber nicht irgendein Spiel, sondern es soll natürlich "das Spiel" sein. Doch wie erstellt man ein solches Spiel, ist es überhaupt möglich ein solches Spiel zu ertsellen?

Nun eigentlich ist es möglich alles zu Programmieren und einen Computer alles machen zu lassen. Also was fehlt noch? Die Zeit. Es bedeutet einen erheblichen Aufwand ein gutes Spiel zu erschaffen. Es kann Jahre oder Jahrzehnte dauern, ein solches Spiel zu Programmieren.

Die meisten Spiele die heut zu Tage im Handel zu haben sind, werden in der Regel von Programmierteams geschaffen, die daran Jahre gesessen haben und nicht selten bis zu 100 Programmierer, Designer, Grafiker, Authoren und vielen mehr beschäftigen. Solche Teams brauchen in der Regel 3-5Jahre um ein gutes Spiel zu erstellen. D.h. einer alleine würde je nach Spiel bis zu 300 Mannjahre an so einem Spiel arbeiten.

Nun ich war so verwegen ein solches Spiel alleine an zu fangen. Das Spiel spielt in und um die Zeit, die in dem Buch "Die Perlen von Sarturia" heraus gegeben von Dieter König, umrissen wird.

Nun ich habe es mit relativ wenig Aufwand geschafft, ein Grundgerüst für dieses Spiel zu schaffen.

So gibt es ein Script, das Ereignisse aus einer Datenbank holt(entweder ein bestimmtes oder ein bestimmtes Zufälliges), das evtl. dazugehörende Script ausführt und das Ereignis und/oder das Ergebnis auf dem Bildschirm ausgibt.

Dadurch ist die Grundlage gelegt ein Abenteuer zu erleben, in dem man sich durch verschiedene Links klickt und entsprechend den Entscheidungen eine eigene Geschichte erlebt.

Tja und jetzt geht die eigentliche Arbeit erst richtig los. Jetzt müssen Texte, Grafiken und Inventar funktionen erstellt und gepflegt werden.

Wer also Lust hat, kann sich das Spiel gerne unter http://www.sarturia.com/seiten2/ ansehen. Wer Lust hat mit zu machen kann sich im Sarturia Gamesforum melden

Keine Kommentare: